
Sauber gemacht! Neutralseife und Euterpflege online
Integrierte moderne Bestellerfassung für Direktvertrieb
HAKA – das ist mehr als putzen, waschen und pflegen. Seit 70 Jahren steht HAKA für umweltfreundliche und hautschonende Produkte, die besonders ergiebig und vielseitig einsetzbar sind. Der Grundsatz „Made in Germany“ ist ebenso fest in den Unternehmensgrundsätzen verankert wie der Anspruch auf höchste Qualität in jedem der Produkte.
Herausforderung
Das Traditionsunternehmen HAKA Kunz GmbH ist seit 70 Jahren bekannt für die Herstellung von Qualitätsprodukten in Haushalt und Pflege und stellt dabei höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Der Direktvertrieb stellt besondere und sehr hohe Anforderungen an die IT-Systeme von HAKA. Neben der Einfachheit und Ergonomie in der Verwendung des Systems war die Herausforderung den Benutzern einen ganzheitlichen Blick auf Kunden und Geschäftsprozesse in Echtzeit aber unter Wahrung der Mandantenfähigkeit zu ermöglichen. Schnelle Prozesse bei einer großen Zahl von Bestellungen und eine performante ERP-Integration sowie Mobile-Fähigkeit waren dabei zentrale Anforderungen. Gerade „direkt am Kunden“ im Außenvertrieb entspricht ein schneller Überblick zur Kundenhistorie und eine direkte Bestellmöglichkeit zunehmend den Erwartungen des Kunden.
Lösung
Mit SAP Commerce hat sich HAKA für ein modernes und zukunftsfähiges System als Grundlage für die Erneuerung der Auftragserfassung entschieden. Angelegt auf die Struktur und Bedürfnisse des Vertriebsnetzes im Außendienst, bietet das System eine vollständige Integration in das ERP-System, ebenfalls von SAP, und damit in die laufenden Prozesse des Unternehmens. Der Vertriebsmitarbeiter hat die Möglichkeit, einen 360°-Blick über seine Kunden zu erhalten, und situationsgerecht die passenden Produkte anzubieten und direkt und auch Ort beim Kunden über moderne Mobile-Geräte zu erfassen. Nach dem deutschem Markt ging direkt Österreich als weiteres Land mit dem neuen System in Betrieb.
Vorteile
Vollständige Übersicht und Suche über alle seine Kunden für den Vertriebsmitarbeiter
360°-Sicht auf den Kunden, etwa Kontaktinformation, Liefermöglichkeiten, Präferenzen, Verkaufs- und Retouren-Historie
Mandantenfähigkeit
Auftragsübersicht, filterbar u.a. nach Vertriebskanal und Zeitraum
Bestell-Schnellerfassung mit verschiedenen Lieferoptionen, Aufgabe von Sammelkäufen sowie Bestellungen im Auftrag des Kunden
Direkter Export von Statistiken und Bestellungen
SAP-BackOffice-Portal mit detaillierter Information und Pflege von Mitarbeitern, Bestellungen, Rollen etc. sowie Statistiken zu System und Vorgängen
Hohe Performance im Bestellprozess
Responsives Design und mobile-Fähigkeit