MULTISHOP STRATEGIE HENRY SCHEIN DENTAL

MULTISHOP-STRATEGIE

Bei Henry Schein Dental wurden die bestehenden Shopsysteme abgelöst
und mit der SAP Commerce Cloud auf einer einzigen Plattform abgebildet

Henry Schein Dental ist Marktführer im deutschen Dentalfachhandel. Das Unternehmen versorgt seine Kunden aus Zahnarztpraxis und Labor mit einem breiten Sortiment an Materialien und Instrumenten führender Hersteller sowie beratungsintensiven Investitionsgütern und innovativen Technologielösungen. Als Komplettanbieter steht Henry Schein Zahnärzten und Zahntechnikern mit einem umfassenden Beratungs- und Dienstleistungskonzept zur Seite. Hochqualifizierte Fachberater, Spezialisten und Mitarbeiter des technischen Dienstes unterstützen die Kunden individuell auf ihrem Weg zum Erfolg.

Herausforderung

Henry Schein Dental, Marktführer im deutschen Dentalfachhandel, verfügt über ein breites Sortiment, welches sich unter dem Dach eines Mehrmarkenshops auf unterschiedliche Produktlinien aufteilt. Im gemeinsamen Projekt mit POET galt es, die bestehenden Shopsysteme abzulösen und auf einer Plattform abzubilden. Die besondere Herausforderung stellte dabei die Ausrichtung des Shops auf die Zielgruppe der Zahnärzte, Kieferorthopäden und Dentallabore dar: Diese gelten offiziell als B2B-Kunden, ihr Kaufverhalten ist jedoch eher mit dem von B2C-Kunden zu vergleichen. Henry Schein Dental verfolgte daher eine B2D-Ausrichtung, eine Eigenkreation mit der Wortneuschöpfung „business to dentist“: Endverbrauchertypische Aktionen, wie Rabatte oder Promotions, wurden mit Customer Self Service-Elementen, wie beispielsweise einem ausgeprägten „MyAccount“-Bereich, kombiniert.

Lösung

Im gemeinsamen Projekt half POET Henry Schein Dental dabei, die SAP Commerce Cloud (damals Hybris) auf Basis einer Multishop-Strategie einzuführen. Berücksichtigt wurden dabei regionale bzw. länderspezifische Marken, wie die in Norddeutschland bekannte und verbreitete Nordenta. Gleichzeitig wurde die Anbindung an das bestehende SAP ERP-System und damit eine Echtzeitkommunikation zur Übermittlung von unter anderem aktuellen Lagerbeständen und Preisen realisiert.

Vorteile

  • Flexible Integrationsmöglichkeiten in das SAP ERP-System

  • Echtzeitkommunikation mit dem SAP ERP-System zur Übermittlung von Echtzeitlagerbeständen und Echtzeitpreisen

  • Entlastung des Vertriebsteams durch den Customer Self Service

  • Vielseitige Customer Self Service-Funktionen und ausgeprägter „My Account“-Bereich für Rechnungs- und Lieferscheinübersicht sowie einer Chat-Funktion

  • Strukturierter Genehmigungsprozess im Hinblick auf Branchenanforderungen (z.B. Freigabe von Medikamentenbestellungen)

“We make B2D – business to dentist!”

Eric Bouw, Leitung IT, Henry Schein Dental