MAGURA Bosch Parts & Services GmbH & Co. KG.
SAP COMMERCE CLOUD UND SAP MARKETING CLOUD
Mit der Einführung der neuen SAP Commerce Cloud V2 (Commerce Cloud in the Public Cloud) startet das B2B-E-Commerce-Projekt von MAGURA in die Zukunft der SAP Cloud Welt
Als Marke der MAGENWIRTH Technologies Group blickt das schwäbische Traditionsunternehmen MAGURA auf ein 125 jähriges Bestehen zurück.
In Deutschland ist MAGURA der größte Hersteller für hydraulische Bremssysteme und positioniert sich mit den MAGURA Bike Parts als weltweit anerkannter Experte im Vertrieb von High-Tech-Komponenten für Fahrräder, E-Bikes, Motorräder und Zweiräder jeder Art aus eigener Produktion.
Das Sortiment für Fachhändler wird im neuen B2B-Onlineshop um weitere Produkte namhafter Radsportmarken erweitert. Außerdem bildet die MAGURA Bike Parts den Komplettservice für Bosch eBike ab.
Herausforderung
Mit über 25.000 Fachhändlern, einem täglichen Anstieg der Bestellfrequenz sowie dem wachsenden Komplettservice für die Bosch eBike Sparte hat sich MAGURA für den Einsatz einer neuen, skalierbaren E-Commerce-Lösung mit nutzerfreundlichen Händler-Features und ansprechendem, zeitgemäßem Design entschieden.
Lösung
Mit der Einführung der E-Commerce-Shop-Software SAP Commerce in der Public Cloud wurde zeitgleich die komplette Integration der bestehenden SAP ERP Infrastruktur, in den B2B-Fachhändler-Shop, realisiert. Neben Produktstammdaten werden so auch Klassifikationen, Preise und Kundendaten in den Shop synchronisiert. Die Cloud-Strategie ermöglicht den Einsatz moderner und skalierbarer Technologien, bieten dabei den MAGURA-Fachhändlern weltweit eine neue Customer Experience und viel Spielraum für zukünftige Erweiterungen, wie die Anbindung an SAP Marketing.
Als Basis diente dabei der POET Accelerator, der für MAGURA individuell, durch zahlreiche Komponenten, weiterentwickelt wurde.
Zusätzlich konnte die Produktpflege für das MAGURA-Backoffice-Team, durch den Einsatz des POET Power Connectors deutlich vereinfacht werden. Der Produktbereich Schulungen wurde speziell für Fachhändler entwickelt und bietet neben einem übersichtlichen Buchungsprozess auch Verwaltungsfunktionen im Mein Konto-Bereich für Teilnehmer und Schulungsadministratoren.
Vorteile
Vereinfache Produktdatenpflege durch den Einsatz des POET Power Connectors
Gesamte Bestellhistorie und dazugehörige Rechnungen im Mein Konto-Bereich für Händler einsehbar
Integration von Schulungsprodukten, Buchungsformulare und individuelle Schulungsteilnehmerverwaltung im Mein Konto-Bereich
Verwendung dynamischer Formulare
Erweiterter Checkout-Prozess und Integration von Payone
Konfigurierbarer Produktvarianten-Selektor auf Basis von Klassifikationsmerkmalen
Newsverwaltung und News-Vorschau
Zeitgesteuerter Sliding-Banner
Zielgruppenspezifische Anzeige von Produktsortimenten