B2B2C-Ersatzteilshop auf Basis von Commerce / Oracle

Ein überzeugendes Kauferlebnis und modernste B2B2C-Funktionalitäten vereint mit ansprechendem Design

Die BLANCO Gruppe zählt zu den weltweit führenden Herstellern hochwertiger Spülen und Armaturen für Haushaltsküchen. Das Unternehmen ist der größte deutsche Spülenhersteller und produziert Spülen in den wichtigsten Materialien Edelstahl, Silgranit und Keramik. 1500 engagierte Mitarbeiter sind die Grundlage des Erfolgs. Das Familienunternehmen wurde 1925 gegründet und steht seitdem für deutsche Qualität und Zuverlässigkeit. BLANCO bildet zusammen mit E.G.O., BLANCO Professional, DEFENDI und Arpa die BLANC & FISCHER Familienholding.

Die BLANCO Gruppe zählt zu den weltweit führenden Herstellern hochwertiger Spülen und Armaturen für Haushaltsküchen. Das Unternehmen ist der größte deutsche Spülenhersteller und produziert Spülen in den wichtigsten Materialien Edelstahl, Silgranit und Keramik. 1500 engagierte Mitarbeiter sind die Grundlage des Erfolgs. Das Familienunternehmen wurde 1925 gegründet und steht seitdem für deutsche Qualität und Zuverlässigkeit. BLANCO bildet zusammen mit E.G.O., BLANCO Professional, DEFENDI und Arpa die BLANC & FISCHER Familienholding.

HERAUSFORDERUNG

Die BLANCO GmbH + Co KG beauftragte die POET zur Umsetzung eines modernen B2B2C-Ersatzteilshop. Der Ersatzteileshop wurde für verschiedene Länder mit unterschiedlichem Sortiment aufgebaut. Die Auftragsabwicklung läuft komplett mit synchronem Ordermanagement und ermöglicht die Verlinkung von Ersatzteilen über Explosionszeichnungen z.T. über mehrere Ebenen. Mit mehreren Benutzerszenarien (B2B, B2C, Innendienst/ASM) konnte das komplexe Benutzermanagement strukturiert werden. Dabei wurden verschiedene Benutzerrollen mit unterschiedlichem Profil angelegt, die per Konfiguration erweiterbar sind. Außerdem macht der Shop eine 3D-Ansicht möglich und bindet einen externen Zahlungsdienstleister ein.

LÖSUNG

Für die BLANCO GmbH + Co KG wurde ein moderner B2B2C-Ersatzteilshop realisiert, der sowohl technisch als auch funktional den hohen Ansprüchen eines führenden Herstellers von hochwertigen Küchenarmaturen und Spülen entspricht. Highlight des B2B2C-Ersatzteilshop sind Explosionszeichnungen, die es den Kunden ermöglichen, schnell und sicher benötigte Ersatzteile zu finden. Diesen Shop hat POET für die BLANCO auf Basis von C/4HANA umgesetzt. Der Shop bietet den Kunden und Endkunden von BLANCO ein Kauferlebnis über modernste B2B2C-Funktionalitäten zusammen mit einem ansprechenden Design. Die SAP-Backend-Integration sorgt dabei für den reibungslosen Ablauf des gesamten Bestellprozesses.

VORTEILE

  • Einfache Suche durch umfangreiche Kategorien und Attribute, sowie Verlinkung von Ersatzteilen, Verwendungsnachweisen etc.

  • Sehr schnelle Auftragsabwicklung durch synchrone Anbindung

  • Zusätzliche Kunden- und WE-Suche für den Innendienst

  • Einfache Konfiguration von Features für die verschiedenen Benutzergruppen (Funktionalitäten, Warenkorbelemente, Warenkorbfunktionen, Zahlunsgmethoden etc.)

“[Ich möchte mit jemandem zusammenarbeiten], dem ich vertraue, dass er mir eine Lösung gibt und nicht sich. Und da muss der andere verstehen, was ich brauche. Und das Gefühl habe ich bei POET gehabt.”

Bernd Schütz, Geschäftsführer, Blanc und Fischer IT Services GmbH