3,5 MILLIONEN ARTIKEL –
LIEFERZEIT 60 MINUTEN

SAP Commerce Cloud und SAP S/4HANA Hand in Hand für eine neue Geschwindigkeit im Fulfillment

Das Fundament der heutigen Firmengruppe gründete Erwin Knoll mit der Eröffnung eines kleinen Bosch Dienstes auf Bayreuther Boden im Jahre 1930. Aus kleinen Anfängen entwickelte sich das bis heute inhabergeführte Unternehmen Schritt für Schritt voran und nahm so manche Hürde. In der Knoll GmbH ist die gewachsene Kernkompetenz des Unternehmens gebündelt, der Großhandel für KFZ-Teile und die Bosch Service Werkstätten. Die Traditions-Gruppe beschäftigt an über 20 Standorten bundesweit rund 800 Mitarbeiter. Zusammen mit einem erfolgreichen und eingespielten Team wird die Unternehmensgruppe entsprechend der Zielsetzung und der Philosophie der Unternehmensleitung weiterentwickelt und die Arbeits- und Ausbildungsplätze gesichert und ausgebaut.

Herausforderung

Über den B2B-Online-Shop der Knoll-Gruppe sind insgesamt 3,5 Millionen Produkte verschiedener Autoteile-Hersteller an Autowerkstätten in ganz Deutschland in kürzester Zeit lieferbar – im Idealfall in weniger als zwei Stunden, bei 40 Prozent der Positionen sogar innerhalb von nur 60 Minuten. Der bisherige Online-Shop konnte längst nicht mehr mit dem ausgebauten Dienstleistungsportfolio sowie den gestiegenen Ansprüchen der Werkstätten mithalten. Aus diesem Grund entschied sich die Knoll GmbH dazu, den Online-Shop für Fahrzeugersatz und -verschleißteile grundlegend umzustrukturieren und um zahlreiche neue Funktionen zu erweitern.

Lösung

Die Knoll-Gruppe hat sich für die Einführung von SAP S/4HANA als zentrale ERP-Komponente entschieden. POET wurde mit der Umsetzung des neuen B2B-Online-Shops basierend auf SAP Commerce Cloud beauftragt.

Vorteile

  • Schnelleingabemaske zur direkten Bestellung durch Eingabe der Artikelnummer

  • Kundenspezifische Preise und Verfügbarkeitsauskunft in Echtzeit

  • Auskunft über nächstmöglichen Lieferzeitpunkte stundengenau einsehbar und auswählbar

  • Individuelle Angebote für Kunden können einfach und schnell erstellt werden

  • Einbindung zahlreicher Drittsysteme, wie CentroDigital oder Räderkonfigurator

  • Abwicklung von Retouren und Garantiefällen über das Online-Portal

  • Zugriff auf Lieferscheine und Rechnung jederzeit online möglich

“Wir haben eine sehr leistungsfähige Basislösung von der POET Seite […]. Wir konnten das hohe Datenvolumen, was wir haben, hervorragend abwickeln.”

Martin Treek, CEO, Knoll